THB-Tool-Übersicht für Ihre Digitale Lehre
An der THB gibt es eine Reihe von "Tools" (Softwarelösungen) für verschiedene Lehrsituationen. Hier finden Sie eine Übersicht unserer Tools. Wenn Sie darüber hinaus weitere Tools für Ihre Lehre nutzen möchten, beachten Sie bitte geltende Datenschutzvorgaben und mögliche Kosten.
Sie kennen weitere Tools in der digitalen Lehre der THB? Dann schreiben Sie uns bitte an digitale-lehre[at]th-brandenburg.de, damit wir diese Übersicht ergänzen können!
(Übersicht zuletzt aktualsisiert am 04.01.2024)
Was macht man damit?
-
Lernplattform der THB; In moodle-Kursen können u.a. Dokumente und Dateien hoch- und heruntergeladen werden, Tests veröffentlicht, Aufgaben verteilt, Foren eröffnet, oder Wikis erstellt/bereitgestellt werden
Für wen?
-
Lehrende, Mitarbeitende, Studierende
Wie kann ich es nutzen (Zugang)?
-
https://moodle.th-brandenburg.de/; Die Authentifizierung erfolgt mit Ihren IDM-Logindaten
-
Um neue Kurse zu erstellen etc., wenden Sie sich bitte an Ihre jeweiligen Moodle-Administratoren. Die Hauptadministration liegt beim Rechenzentrum (Thomas Bluhm), in den Fachbereichen gibt es Fachbereichs-Admins (derzeit sind das im FBI: Kai-Uwe Mrkor; FBT: Robert Bräunlich und Carlos Klopp; FBW: Ortrud Hamm)
Weitere Informationen zum Tool?
- seit 2022 ist die THB Mitglied im Verein Moodle an Hochschulen e.V.
- OER-Moodle-Kursvorlage: Die Universität Viadrina hat eine Vorlage für Lehrende erstellt, die nutzer:innenfreundliche Kurse auf Moodle unter Berücksichtigung von didaktischen Aspekten und Instructional Design erstellen wollen; Download als OER auf twillo.de
- Welche Fragetypen gibt es in Moodle für Online-Prüfungen? Die FH Potsdam hat hierzu eine Schnell-Übersicht erstellt und nach didaktischen Einsatzszenarien geclustert.
Was macht man damit?
- Videokonferenzen (Online-Lehre, Online-Prüfungen, Online-Besprechungen); BigBlueButton (BBB/bbb) ist das Haupt-Videokonferenz-Tool in der Online-Lehre an der THB, andere Lösungen kommen nur in kleinem Umfang zum Einsatz
Für wen?
- Lehrende, Mitarbeitende (Studierende können zu Meetingräumen eingeladen werden, diese aber nicht selbst anlegen)
Wie kann ich es nutzen (Zugang)?
- https://bbb.th-brandenburg.de/; Zugang mit Ihren IDM-Logindaten; aus Moodle-Kursen heraus können Sie auch direkt eine BBB-Konferenz starten ("Bearbeiten einschalten" --> "Aktivität oder Material anlegen" --> "BigBlueButton" klicken)
Weitere Informationen zum Tool?
- die THB unterstützt seit dem 1.12.2021 als eine von 23 deutschen Hochschulen finanziell die Weiterentwicklung der open source-Software BigBlueButton für die deutsche Hochschullandschaft - dies geschieht mittels Service Agreement mit der kanadischen Entwicklerfirma BlindSideNetworks (derzeitige Vertragslaufzeit bis 30.11.2025)
- https://bbb.th-brandenburg.de/ läuft derzeit unter Version 2.7.4 (Stand März 2024)
ACHTUNG bbb1.th-brandenburg.de wird zum 01.04.2024 abgeschaltet!
Das bedeutet für Sie:
- Bitte sichern Sie ggf. Ihre Aufzeichnungen aus bbb1 bis zum 31.03.2024 (Aufzeichnungen grundsätzlich jeweils zum Semesterende löschen; wo Weiterverwendung in der Lehre geplant + datenschutzrechtlich ok: mp4 lokal speichern; lokale Speicherung: Aufzeichnungen jünger als Februar 2022 können über den Download-Button als mp4 heruntergeladen werden; ältere Aufzeichnungen können Sie mit Camtasia vom Bildschirm aufzeichnen; Lizenzschlüssel für Camtasia bekommen Sie gern von uns).
- Ab dem 01.04.2024 bitte ausschließlich bbb.th-brandenburg.de verwenden.
- Haben Sie Fragen oder benötigen Sie Hilfe? Technische Fragen bitte an hotline@th-brandenburg.de, inhaltliche Fragen gerne an digitale-lehre@th-brandenburg.de
- Hinweis: In bbb1 wurden teilweise auch Funktions-E-Mail-Adressen als Login verwendet, in bbb können sich Beschäftigte nur mit ihrem persönlichen Account einloggen.
Was macht man damit?
- Videokonferenzen (Online-Lehre, Online-Prüfungen, Online-Besprechungen)
Für wen?
- Lehrende, Mitarbeitende
Wie kann ich es nutzen (Zugang)?
Weitere Informationen zum Tool?
Was macht man damit?
- Videoaufzeichnungs- und Videobearbeitungssoftware
Für wen?
- Lehrende, Mitarbeitende
Wie kann ich es nutzen (Zugang)?
- Windows 11/ Camtasia 2023:
- Systemvoraussetzungen: Microsoft Windows 10 (64-Bit) Version 20H2 oder höher
- Die aktuelle Camtasia Version 2023 können Sie hier direkt beim Hersteller herunterladen: Camtasia 2023
- Es ist eine Registrierung mit ihrer THB Email notwendig, danach können Sie den Lizenzschlüssel eingeben
- Lizenzschlüssel auf Anfrage bei Team “Digitale Lehre” (digitale-lehre[at]th-brandenburg.de)
- Windows 10 und ältere/ Camtasia Version 2022 und ältere:
- Systemvoraussetzungen 2022: ab Microsoft Windows 10 (64-bit) bzw. ab macOS 10.15 (wenn Sie ein älteres Betriebssystem nutzen, können Sie die Vorgängerversion v2021 installieren)
- Die Camtasia 2022er Version können Sie hier herunterladen: \\thb.th-brandenburg.de\public\nog\camtasia
- Sollte es dabei Probleme geben, können Sie normalerweise auch die 2022er Testversion direkt vom Hersteller herunterladen: https://www.techsmith.de/download/camtasia/ Sie werden dann gefragt, ob Sie diese Testversion aktivieren möchten. Dies bestätigen Sie, geben den Lizenzcode ein und machen somit aus der Testversion eine Vollversion.
- Lizenzschlüssel auf Anfrage bei Team “Digitale Lehre” (digitale-lehre[at]th-brandenburg.de)
Weitere Informationen zum Tool?
- https://moodle.th-brandenburg.de/mod/page/view.php?id=395276
- Vorlagen und ein Tutorial zur Erstellung von Lehrvideos mithilfe der Software Camtasia, im THB-Corporate Design finden Sie auch direkt im internen Bereich: https://intern.th-brandenburg.de/hochschulleitung/corporate-design/cd-vorlagen/ (Kontakt: digitale-lehre[at]th-brandenburg.de)
Was macht man damit?
-
Lehrvideo-Plattform der THB (Wissensgraph-basiert), intern erstellt vom Fachbereich Wirtschaft und dem damaligen Projekt Vielfalt in Studium und Lehre; es können Videos des Streamingdienstes Vimeo eingebunden werden (zukünftig auch Videos anderer externer Dienste) und mit Meta-Daten versehen werden; Die Lehrvideos sind strukturiert auffindbar und zugänglich
Für wen?
- Lehrende, Mitarbeitende, Studierende (Studierende können "nur" Videos ansehen, nicht selbst hochladen)
Wie kann ich es nutzen (Zugang)?
- Videos finden und ansehen: https://electures.th-brandenburg.de/
- Eigene Lehrvideos auf die Plattform stellen: zuerst laden Sie ihr Lehrvideo bei Vimeo (im THB-Account hoch, Anleitung s.u.); tragen dann die Meta-Daten zu Ihrem Video in dieses Excelsheet ein (eLecture_Datenerfassung.xlsx) und schicken es an hu[at]th-brandenburg.de mit der Bitte um Einbindung auf die eLectures-Plattform.
Weitere Informationen zum Tool?
- unterstützende Tools / passende Anleitungen:
- Vorlagen und ein Tutorial zur Erstellung von Lehrvideos mithilfe der Software Camtasia, im THB-Corporate Design finden Sie im internen Bereich: https://intern.th-brandenburg.de/hochschulleitung/corporate-design/cd-vorlagen/ (Kontakt: digitale-lehre[at]th-brandenburg.de)
- Wenn Sie zur Lehrvideoerstellung das Videolabor in Haus A, Raum -1.03 (Kellergeschoss) nutzen möchten, kontaktieren Sie bitte Hr. Teutenberg (lukas.teutenberg[at]th-brandenburg.de)
- Eine Anleitung für den Upload Ihrer Lehrvideos zum THB-Account des Videostreamingdienstes Vimeo finden Sie im Moodle-Kurs "Digitale Lehre": https://moodle.th-brandenburg.de/course/view.php?id=3130#section-6 (Kontaktperson: damus[at]th-brandenburg.de oder digitale-lehre[at]th-brandenburg.de)
Was macht man damit?
-
Externe Videoplattform zum Videoupload und -Streaming; anschließend können die Videos auf der THB-eigenen Plattform eLectures@THB eingebunden - oder z.B. auch direkt in Moodle eingebettet werden
Für wen?
-
Lehrende, Mitarbeitende
Wie kann ich es nutzen (Zugang)?
- Es gibt einen THB-Vimeo-Account ohne wöchentliches Uploadlimit; Zugangsdaten haben die einzelnen Vimeoadmins der (Fach)Bereiche, das sind derzeit:
- FB Wirtschaft: Hr. Hausmann, Fr. Hamm
- FB Informatik: Hr. Zimmermann
- FB Technik: Hr. Pinno
- Tutorials: Fr. Damus
- Marketing: Fr. Liefeldt
- Wenn Sie sich bei Vimeo eingeloggt haben, müssen Sie zuerst in den THB-Account wechseln (oben links im Menu: Häkchen bei "TH Brandenburg" setzen), andernfalls können Sie nicht von den Vorteilen des Pro-Accounts profitieren
Weitere Informationen zum Tool?
-
Es gibt eine kurze PDF-Anleitung, die im internen Moodle heruntergeladen werden kann.
Was macht man damit?
- Präsentationen und einfache Lehrvideos erstellen; Seit Office 2013 ist in Powerpoint ein eigenen Aufzeichnungstool integriert, im Vergleich zu Camtasia können hiermit aber nur Powerpoint-Folien aufgezeichnet und besprochen werden, keine anderen Inhalte und es ist auch keine anschließende Videobearbeitung möglich
Für wen?
- Lehrende, Mitarbeitende
Wie kann ich es nutzen (Zugang)?
- Powerpoint istTeil der Microsoft Office Software und als solche auf allen Dienstrechnern vorinstalliert
Weitere Informationen zum Tool?
- -
Was macht man damit?
- Online Pad zum gemeinsamen Bearbeiten von Textdokumenten
Für wen?
- Lehrende, Mitarbeitende, Studierende
Wie kann ich es nutzen (Zugang)?
- Als moodle-plugin direkt im moodle der THB nutzbar oder über https://etherpad.th-brandenburg.de/
Weitere Informationen zum Tool?
- -
Was macht man damit?
-
Online Pad zum gemeinsamen Bearbeiten von Textdokumenten, Programmiercodes, u.a.; mit Cryptdrive können auch Ordner und Dateien geteilt werden u.a.
Für wen?
- Lehrende, Mitarbeitende, Studierende
Wie kann ich es nutzen (Zugang)?
-
Aus dem Campusnetz oder via VPN über https://cryptpad.th-brandenburg.de nutzbar (bei der ersten Nutzung bitte registrieren)
Weitere Informationen zum Tool?
- -
Was macht man damit?
- Conceptboard ist ein Online-Kollaborationstool und kann für verschiedene Einsatzzwecke genutzt werden, eine Hauptfunktion ist die Nutzung als kollaboratives Whiteboard
Für wen?
- limitierte Anzahl Business-Lizenzen: Lehrende, Mitarbeitende (die in einer Umfrage im Mai 2023 ihr Interesse bekundet haben) können Conceptboard Business bis 11.06.2026 nutzen
- kostenlose Lizenzen: Lehrende, Mitarbeitende, Studierende
Wie kann ich es nutzen (Zugang)?
- Lehrende und Mitarbeitende, die im Mai 2023 bei einer diesbezüglichen Umfrage Interesse bekundet haben, nutzen seit Juni 2023 Business-Lizenzen im THB-Team-Account
- Alle anderen können sich jederzeit einen kostenlosen Account anlegen: https://conceptboard.com/de/preise/
- Wenn Sie Interesse an einer Business-Lizenz haben, melden Sie sich beim Team Digitale Lehre (diglehre[at]th-brandenburg.de) - manchmal werden vergebene Lizenzen frei und können neu zugeteilt werden
Weitere Informationen zum Tool?
- Im kostenlosen Account kann man mit allen Funktionen arbeiten und unbegrenzt viele Boards erstellen, allerdings ist die Anzahl der Objekte auf einem Board auf 100 begrenzt und die Zusammenarbeit mit anderen ist limitiert. Wenn Sie aber zur Mitarbeit an einem Board einer Person eingeladen werden, die einen Bezahlaccount hat, können Sie auf diesem Board unbeschränkt mitarbeiten.
- Kostenlose Trainingstermine: https://conceptboard.com/de/training/
- Produkttour (Video): https://conceptboard.com/de/tour/
Was macht man damit?
- die THB verfügt aktuell über eine Lizenz des Anbieters fobizz für bis zu 39 Nutzende; diese Lizenz bietet vollen Zugriff auf KI-Werkzeuge wie "fobizz Tools" für die Lehre, inkl. der "fobizz KI-Assistenz";
- Sie können zwischen verschiedenen Sprachmodellen wählen, d.h. es kann beispielsweise ein KI-Sprachassistent mit aktueller GPT 4-Version genutzt werden (dasselbe Modell des Anbieters Open AI wie bei der Nutzung von ChatGPT), es gibt aber auch andere Sprachmodelle anderer Anbieter, wie bspw. Aleph Alpha
- außerdem wird der DSGVO-konforme Umgang mit Daten erleichtert, da es sich bei fobizz um einen deutschen Anbieter für den Bildungsbereich handelt
Für wen?
-
Lehrende, (Mitarbeitende)
Wie kann ich es nutzen (Zugang)?
-
Bei Lizenz-Interesse melden Sie sich bitte beim Team Digitale Lehre (diglehre[at]th-brandenburg.de)
Weitere Informationen zum Tool?
- im internen Moodlekurs "Digitale Lehre" finden Sie eine kurze Erklärung der fobizz-Oberfläche und erfahren, wie Sie einen eigenen langfristigen Klassenraum anlegen: hier gehts direkt zum Moodlekurs
Was macht man damit?
-
Untertitel für Audio- und Videodateien erstellen
Für wen?
-
Lehrende, Mitarbeitende
Wie kann ich es nutzen (Zugang)?
-
Interessierte können sich beim Team Digitale Lehre-Team melden (diglehre[at]th-brandenburg.de) und erhalten dann einen Zugangscode für ein Stundenkontingent der Software f4x.
Weitere Informationen zum Tool?
- im internen Moodlekurs "Digitale Lehre" finden Sie unter dem Abschnitt "Digitale Barrierefreiheit in der Lehre" eine kurze Anleitung zur Nutzung der Software f4x und zum Einbinden der erstellten Untertitel in Camtasia und Vimeo: https://moodle.th-brandenburg.de/course/view.php?id=3130
Was macht man damit?
-
Übersetzungssoftware per Texteingabe oder Dokumentenupload in 31 Sprachen; die THB verfügt über wenige "Advanced"-Lizenzen des Übersetzungstools DeepL für die Lehre (Lizenzlaufzeit bis 06.11.2024)
-
DeepL kann außerdem dazu genutzt werden, Texte umformulieren zu lassen (Textverbesserung mit KI)
Für wen?
-
Lehrende
Wie kann ich es nutzen (Zugang)?
- Lehrende aus den Fachbereichen können sich bei Anika Kettelhake oder Sebastian Lopez Castellanos (kettelha[at]th-brandenburg.de, lopez[at]th-brandenburg.de) melden
- Lehrende aus dem ZIS gern beim Digitale Lehre-Team (diglehre[at]th-brandenburg.de)
Weitere Informationen zum Tool?
Was macht man damit?
-
Bereitstellung virtueller Server durch den FBW; Der FBW bietet die Möglichkeit zur Unterstützung der Lehre und bei Projektarbeiten Server mit verschiedenen Betriebssystemen in einer virtuellen Umgebung zur Verfügung zu stellen.
Für wen?
-
Lehrende, Mitarbeitende, Studierende
Wie kann ich es nutzen (Zugang)?
- URL wird aktuell überarbeitet; Anmeldung mit den IDM-Login-Daten; 'Nutzungsbedingungen für virtuelle Maschinen' lesen und akzeptieren; die Bearbeitung des Antrags erfolgt gewöhnlich innerhalb von 14 Tagen.
Weitere Informationen zum Tool?
Was macht man damit?
-
Evaluations- und Umfragetool
Für wen?
- Lehrende, Mitarbeitende
Wie kann ich es nutzen (Zugang)?
- Mitarbeitende können EvaSys für Befragungen nutzen (Lehrveranstaltungsevaluationen werden über die entsprechenden Beauftragten in den Fachbereichen organisiert)
- Zugang und erste Einführung in Benutzung: Fr. Schmiemann, schmiemann[at]th-brandenburg.de
Weitere Informationen zum Tool?
Was macht man damit?
-
Umfragetool
Für wen?
- Lehrende, Mitarbeitende, Studierende
Wie kann ich es nutzen (Zugang)?
-
https://umfrage.th-brandenburg.de/ (nur über Campusnetz oder VPN); Zugangsdaten können über das RZ angefragt werden: hotline[at]th-brandenburg.de
Weitere Informationen zum Tool?
- -
Was macht man damit?
-
Cloud Dienst zum Speichern und Freigeben von Dateien
Für wen?
-
Lehrende, Mitarbeitende
Wie kann ich es nutzen (Zugang)?
- Anmeldung unter: https://teamdrive.unibw.de/Shibboleth.sso/Login?entityID=https://idp.th-brandenburg.de/idp/shibboleth&target=https://teamdrive.unibw.de
- Nach der Anmeldung müssen Sie zunächst den passenden Client installieren - Microsoft Windows 10 Benutzer installieren bitte folgenden Client (Intranet oder VPN notwendig): Install-TeamDrive-4.5.5.1876_UBWM.exe
Weitere Informationen zum Tool?
Was macht man damit?
-
Cloud Dienst zum Speichern und Freigeben von Dateien
Für wen?
-
Lehrende, Mitarbeitende und Studierende des FBW
Wie kann ich es nutzen (Zugang)?
-
Füllen Sie zuerst den Zugangsantrag aus: Zugangsantrag/Nutzungsbedingungen; nachdem der Zugang aktiviert wurde, erreichen Sie den Myfiles Cloud Service über die URL: https://myfiles.th-brandenburg.de
Weitere Informationen zum Tool?
-
-
Was macht man damit?
-
Versenden/bereitstellen und empfangen großer Dateien (bis 2 GB)
Für wen?
- Lehrende, Mitarbeitende, Studierende
Wie kann ich es nutzen (Zugang)?
- Über die RTWH Aachen möglich: https://gigamove.rwth-aachen.de/Shibboleth.sso/Login?entityID=https://idp.th-brandenburg.de/idp/shibboleth&target=https://gigamove.rwth-aachen.de; Anmeldung mit Ihren IDM-Logindaten
Weitere Informationen zum Tool?
Was macht man damit?
-
Plagiatserkennungssoftware zur Prüfung von wissenschaftlichen Arbeiten und Klausuren
Für wen?
-
Lehrende, Mitarbeitende
Wie kann ich es nutzen (Zugang)?
-
Zugang freischalten lassen unter: digitale-lehre[at]th-brandenburg.de
Weitere Informationen zum Tool?
- Für den Schnelleinstieg haben wir ein kurzes Video vorbereitet: zu Vimeo (1:30 min.)
- Weitere Tutorials vom Hersteller selbst finden Sie hier: zu Youtube
- Hinweise zur Wahrung des Datenschutzes bei der Plagiatsprüfung mit PlagAware haben wir hier für Sie zusammengestellt: Digitale Lehre Moodle Kurs
Was macht man damit?
-
MATLAB ist ein umfangreiches Software-Paket zur numerischen Lösung mathematischer Probleme - Berechnung, Visualisierung und Programmierung in einer leicht zu benutzenden Umgebung. Probleme und Lösungen werden in bekannter mathematischer Notation ein- und ausgegeben.
-
MATLAB Academy bietet Lehrvideos zu verschiedenen Themenbereichen an, die Sie im Rahmen Ihres Campuslizenz-Accounts nutzen können
Für wen?
- Lehrende, Mitarbeitende, Studierende
Wie kann ich es nutzen (Zugang)?
- Die THB verfügt noch bis 31.07.2025 über eine MATLAB-Campuslizenz, innerhalb dieser THB-Campuslizenz können Sie sich mit Ihrer THB-Emailadresse (vorname.nachname@th-brandenburg.de) online via https://de.mathworks.com/products/matlab-online.html registrieren; oder Download via https://de.mathworks.com/downloads/web_downloads/?s_iid=hp_ff_t_downloads
- Dann unter https://matlabacademy.mathworks.com/ Lehrvideos auswählen und ansehen
Weitere Informationen zum Tool?
- Einführungsvideos zu MATLAB unter https://de.mathworks.com/videos.html
- Übersicht der Lehrvideos von MATLAB Academy: https://matlabacademy.mathworks.com/
- nach dem 31.07.2025 plant die THB keine weitere Campuslizenz mehr anzuschaffen
Tool-Übersicht externe Tools
- Die Universität Potsdam bietet eine inspirierende, interaktive Übersicht von Tools für die digitale Lehre an (Link öffnet interaktive Online-Präsentation): https://prezi.com/view/sAT3wwQCG1gCTEffLq8S/; Diese Übersicht gibt es auch als PDF: https://www.uni-potsdam.de/fileadmin/projects/zfq/Lehre_und_Medien/LearningApps3.pdf Leider liegt der Toolübersicht keine Datenschutzbewertung bei. (Quelle: www.uni-potsdam.de/de/zfq/lehre-und-medien/online-lehre-2020/alternativen-zur-praesenzlehre)