Themen |
Kick Off an der THB zu neuem Förderprogramm - Innovation in der Hochschullehre Im Juli startet das Antragsverfahren für ein Förderprogramm Lehrarchitektur der Stiftung Innovation in der Hochschullehre zur Erprobung und strukturellen Verankerung von Innovationen in Studium und Lehre. Die Vizepräsidentin für Lehre und Internationales lädt hierfür alle Interessierten zu einem ersten Ideenaustausch ein: Mittwoch, 27.03.2024, 12:30 - 14:30 Uhr in Raum A.3.06. Zur effektiveren Planung melden Sie Ihre Teilnahme bitte unter diesem Link an. Das Arbeitsmotto lautet "Wir sind eine Präsenzhochschule und wir haben einen digitalen Zwilling".
Unser Austauschformat LEHR|KRAFT sucht weitere Themen und Termine Bisherige Ideen sind "Bildung für nachhaltige Entwicklung" und "Wir brauchen neue Prüfungsformate" (Zur thematischen Einstimmungen finden Sie eine passende Studierendenkolumne auf spiegel.de). Möchten Sie sich hierzu austauschen? Welches der beiden Themen interessiert Sie besonders? Möchten Sie vielleicht sogar einen eigenen Input geben? Oder haben Sie ganz andere Themenvorschläge? Dann schreiben Sie uns!
Zertifikatskurs Forschungsdatenmanagement erfolgreich abgeschlossen
Der zweite Zertifikatskurs Forschungsdatenmanagement für Studierende der brandenburgischen Hochschulen fand vom 26.02. bis 01.03.2024 statt. Wie bereits im vergangenen Jahr konnten aus knapp 100 Bewerbungen 30 Plätze vergeben werden. Die teilnehmenden Studierenden widmeten sich in der Kurswoche allen relevanten Themen des Forschungsdatenmanagements (Forschungsdatenlebenszyklus, FAIR- und CARE-Prinzipien, Open Science, Metadaten, Datenmanagementpläne, technische Forschungsdateninfrastrukturen und -Tools, Datenpublikationen, rechtliche Aspekte des FDM, Gute wissenschaftliche Praxis und sicherheitsrelevante Forschung) und wurden hierin von acht Expert:innen aus drei brandenburgischen Hochschulen unterrichtet. Auch Studierende der THB beteiligten sich am Zertifikatskurs und brachten ihr Fachwissen in Übungen und Diskussionen mit ein.
Gamification
... das klingt nach Spiel und Spaß. In der Lehre kann Gamification aber vor allem auch ein effektives Mittel zur Steigerung der Motivation sein. Eine Studie von Dr. Athanasios Mazarakis und Paula Bräuer vom Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft (ZBW) zeigt jetzt, dass schon der Einsatz einzelner Gamification-Elemente die Motivation steigern kann. Die Pressemitteilung bietet fünf kurze, praktische Tipps. Der volle Artikel ist auch frei verfügbar.
Mental Health-Ratgeber für Studierende
Viele Studierende fühlen sich gestresst, überfordert und belastet. Der kostenlose Ratgeber Mental Health hilft mittels Entspannungstechniken, Lernmethoden und Notfallstrategien, mit Interviews mit Expert:innen und Erfahrungsberichten von Studierenden. Das HZS hat bereits Druckexemplare bestellt.
|
|
Tools |
PlagAware
Die THB verfügt über Lizenzen der Firma PlagAware zur Plagiatsprüfung von schriftlichen Arbeiten. Zum Umgang mit personenbezogenen Daten bei der Verwendung von PlagAware haben wir Ihnen nun ein übersichtliches Dokument mit den wichtigsten Hinweisen und Schritt-für-Schritt-Anleitungen zusammengestellt.
Moodle
Heute 8-18 Uhr: Wartungsarbeiten beider Moodle-Instanzen der THB (kein Zugriff möglich)!
Die Universität Viadrina hat eine Moodle-Kursvorlage für Lehrende erstellt, die nutzer:innenfreundliche Kurse auf Moodle unter Berücksichtigung von didaktischen Aspekten und Instructional Design erstellen wollen. Die Vorlage kann als OER auf twillo.de heruntergeladen werden.
BBB1
Am 01.04.2024 wird unsere Videokonferenzinstanz von BigBlueButton unter bbb1.th-brandenburg.de unwiderruflich gelöscht. bbb.th-brandenburg.de bleibt unverändert bestehen. Technische Fragen an hotline@th-brandenburg.de, inhaltliche Fragen an digitale-lehre@th-brandenburg.de
BBB
Heute früh wurde uns eine vorübergehende Störung der Aufzeichnungsfunktion gemeldet. Neue Aufzeichnungen tauchen nicht in den Übersichten auf. Wichtig für Sie ist, dass diese Aufzeichnungen nicht verloren sind, sie sind nur nicht richtig zugeordnet. Unser Anbieter arbeitet bereits an der Behebung dieser Störung.
ChatGPT3.5/ChatGPT4/Luminous Extended/Claude2/Open Assistant
Möchten Sie eins dieser 5 KI-Sprachmodelle in Ihrer Lehre verwenden? Oder einfach erstmal austesten? Schreiben Sie uns für einen Zugang zu unseren THB fobizz-Lizenzen und probieren Sie die digitalen Lehrtools - mit und auch ohne KI - dieses Anbieters aus!
Conceptboard
Haben Sie Interesse an einer PRO-Lizenz des Whiteboard-Tools Conceptboard? Derzeit ist eine Lizenz zu vergeben. Gern notieren wir Sie auch auf der Warte-/Wunschliste.
Kostenlose Online-Seminare für unsere Tools
Um die gängigen Funktionen der an der THB verfügbaren Tools kennenzulernen, führen die Anbieter immer wieder kostenlose Online-Seminare durch. Einführungen in Conceptboard gibt es z.B. wieder am 13., 20., 27.03., 03. und 10.04. je 10-11:30 Uhr (Conceptboard-Trainingstermine und Anmeldung). "Getting Started with Camtasia" findet wieder am 03.04., 17 Uhr statt (Camtasia-Trainingstermine und Anmeldung, Trainings in Englisch).
Übersicht der THB-Tools für Ihre Digitale Lehre
Eine regelmäßig aktualisierte Liste methodischer Digitale Lehre-Software finden Sie immer hier. |
|
Termine |
Rückblick
- 29.02.2024, LEHR|KRAFT - Die Lehrwerkstatt der TH Brandenburg - zu KI in der Lehre, zur Aufzeichnung der Online-Veranstaltung
Ausblick
- 07.03.2024, 11:00-11:45 Uhr, online: LEHR|KRAFT - Die Lehrwerkstatt der TH Brandenburg - zu Moodle Life Hacks, Online-Veranstaltungsraum, keine Anmeldung nötig
- 19.03.2024, 10:00-12:00 Uhr, online: Basisworkshop Open Educational Resources (OER) in der Hochschullehre - Merkmale und Mehrwerte
- 21.03.2024, ab 15:00 Uhr: Technologie.Transfer.Tag (Konferenz im Audimax, inkl. 18:30 Verleihung des BraIn - Brandenburger Innovationspreis): zu Anmeldung und Programm
- 21.03.2024, 14:00-15:00 Uhr, online: Austausch der Community für wissenschaftliches Arbeiten in den Wirtschaftswissenschaften zum Thema „Welche Rolle spielen ChatGPT und andere AI-Dienste in der Lehre? Gibt es dazu schon Vorgaben/Best Practices an Ihren Hochschulen?“
- 25.03.2024, 11-11:45 Uhr, online: „Das war ich nicht, das war KI“: Verantwortungsvolle Nutzung in der Lehre KI-Spezial Veranstaltungsreihe des Kompetenzzentrums für Innovation in Studium und Lehre der Hochschule Mainz
- bis 12.04.2024: Call for Participation zur TURN Conference unter dem Motto “Horizonte verbinden”. Die TURN24 fokussiert sich auf die Bedeutung zeitgemäßer und kompetenzorientierter Lehre in einer sich wandelnden universitären und außerakademischen Berufswelt.
- Bundesweite Veranstaltungsübersicht zu KI in der Hochschullehre im Kalender des Netzwerks der Landeseinrichtungen für digitale Hochschullehre (NeL)
|
|