(Optional) This text will appear in the inbox preview, but not the email body.
 |
|
Liebes Kollegium,
bis 15.12. können sich Studierende aller Studiengänge noch für die Projektkonferenz am 15. Januar anmelden. Verteilen Sie gern nochmal den Link zur Online-Anmeldung - damit möglichst viele Projektstände zusammenkommen.
Teilnehmende Studierende können am 15.01., 11-14 Uhr im Mensafoyer ihr Projekt präsentieren. Den Ausdruck eines A1-Projektposters, sowie den Aufbau von Tischen, Stühlen und Präsentationswand übernehmen Team Digitale Lehre und der Technische Dienst für die Präsentierenden, ggf. benötigte Medientechnik müssten Studierende bitte in Absprache mit den Fachbereichen von dort mitbringen.
Im Anschluss an die Projektkonferenz, ab 14 Uhr findet dann im FBI der "Tag der offenen Projekte" statt. Hier werden die Projekte der 5. Semester der Präsenz-Bachelorstudiengänge Informatik und Medizininformatik gezeigt. Gegen 16:30 endet das Programm im FBI und somit ein Tag voll spannender Einblicke in Lehrprojekte der THB.
am 29.11. unterschrieb unser Präsident die neue Rahmenvereinbarung mit dem deutschen KI-Toolplattform-Anbieter fobizz. Seit Anfang diesen Monats können nun 10 bezugeberechtigte Hochschulen des Landes Brandenburg Lizenzpakete daraus abrufen. Neben der Ressoucenersparnis bei der Beschaffung, bringt dies auch datenschutzrechtliche Vorteile gegenüber dem Direkterwerb von Lizenzen bei den LLM-Anbietern. Dennoch sollten Nutzende nie persönliche Daten in ihre prompts eingeben. Wenn man es versehentlich doch einmal macht - z. B. einen Vornamen und Nachnamen eingibt - warnt fobizz sogar mit folgender Pushnachricht "Dein Prompt scheint persönliche Daten zu enthalten. Bitte überprüfe, ob das Absenden sicher ist." Die THB wird die von ihr initiierte Rahmenvereinbarung auch am 13.12. auf der KI-Connect-Tagung des MWFK in Potsdam vorstellen. Die Tagung dient dazu, brandenburgische KI-Bedarfe zu erfassen und bereits bestehende Initiativen zu vernetzen. KI-Interessierte aus allen Bereichen der Hochschule können sich hierfür noch bis 11.12. anmelden.
Ihr Team Digitale Lehre
Grafik: Pixabay/talhakhalil007
|
|
|
Themen |
LEHR|KRAFT in der Winterpause
Aktuell ruhen unsere Austauschtreffen für Lehrende. Neue Formate sind aber bereits für März und April 2025 in Planung. Den Märztermin wollen wir dem Thema Forschungsdatenmanagement (FDM) widmen. Hier möchte unsere Kollegin Carina Schiller das "FDM Logbuch" vorstellen, das Studierende zum Datenmanagement bei Abschlussarbeiten anregen soll. Ein zweiter Input ist in Planung. Im April soll es um Interkulturalität, nicht als Selbstzweck, sondern als Stärke, gehen. Dr. Carmen Winkel bereitet einen Vortrag zu "Interkulturalität als Ressource: Lehrende als Lernende im interkulturellen setting" vor. Dieser Beitrag untersucht, wie Lehrende durch ihre eigene Erfahrung als „Fremde“ neue didaktische Ansätze entwickeln können. Ein weiterer Input ist von Prof. Wikarski eingeplant. Wenn Sie zu einem der beiden Formate eigene Erfahrungen vorstellen oder Best Practice-Ansätze teilen möchten, melden Sie sich gern bei diglehre[at]th-brandenburg.de
Neue Software für Prüfungsaufsicht bei Fernprüfungen
in einem Kooperationsprojekt im Rahmen des Zentrums der Brandenburgischen Hochschulen für Digitale Transformation (ZDT), an dem auch die THB mitgewirkt hat, entsteht derzeit eine neue Software zur Prüfungsaufsicht bei Online-/Fernprüfungen. Sie wird als Moodleplugin implementiert und steht kurz vor der Fertigstellung.
Heute, am 9. Dezember 2024 findet um 15:00 Uhr eine Onlinepräsentation dazu statt. Es werden Demos der Szenarien "Aufsicht" und "Prüfungsteilnahme" präsentiert. Kommen Sie gern zu dieser Veranstaltung und verschaffen sich einen Eindruck der neuen Software. Diese Einladung dient auch dazu, herauszufinden, ob THB-Lehrende Interesse an der Software haben und sich eine Integration in unser Moodle wünschen.
|
|
Tools |
KI-Tools: fobizz
Es können noch 39 offene fobizz-Lizenzen an THB-Lehrende vergeben werden. Pro Lehrlizenz können Sie bis zu 50 Studierende zur Nutzung von digitalen (KI-)Tools einladen. Lizenzinteressierte melden sich bitte bei diglehre[at]th-brandenburg.de. Eine aktualisierte Anleitung zur Nutzung der Toolplattform und zum Anlegen eines Klassenraums finden Sie in Servity.
KI-Tools: HAWKI und Chat AI
fobizz bietet THB-Lehrenden (und von Lehrenden eingeladenen Studierenden) sehr vielfältige und komplexe digitale KI-Tools. In Fällen, wo sprachbasierte generative KI-Tools (Chatformat) ausreichen und Studierende auch unabhängig von Lehrenden KI-Tools nutzen möchten, stehen ihnen datenschutzfreundliche Angebote von Bildungsplattformen zur Verfügung: z. B. "Chat AI" von der Gesellschaft für wissenschaftliche Datenverarbeitung GmbH Göttingen (GWDG) und "HAWKI" vom KI-Campus.
- Wie kann ich Chat AI nutzen?
Unter chat-ai.academiccloud.de "Föderierte Anmeldung" wählen, dann die Technische Hochschule Brandenburg auswählen und mit Ihrem Hochschulaccount anmelden. Es stehen Ihnen derzeit sechs verschiedene Sprachmodelle zum Ausprobieren zur Verfügung. Zusätzlich können Sie per Schieberegler einstellen, ob die generative KI Ihnen vorhersehbarere/logischere Antworten geben soll oder ob Sie kreativere/unkonventionellere Antworten bekommen möchten. Besonderes Augenmerk wird auf den Datenschutz gelegt. Um die Anfragen der Nutzenden zu schützen, werden Eingaben und Antworten ausschließlich lokal bei den Nutzenden gespeichert und nur während einer Sitzung verwendet. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite der GWDG.
- Wie kann ich HAWKI nutzen?
In diesem Fall geht es leider nicht direkt über den Hochschulaccount, sondern über eine kostenlose Registrierung bei der Lernplattform KI-Campus. Einmal registriert, können Sie über den Link chat.ki-campus.org das Angebot von HAWKI nutzen. Anders als bei Chat AI sind hier sogar OpenAI-Modelle (die bekannten ChatGPT-Modelle) enthalten. "Das webbasierte Interface bietet einen kostenlosen und einfachen Zugang zu verschiedenen großen Sprachmodellen (derzeit ChatGPT, Llama, Mistral und Qwen) – ohne Paywall und ohne Ihre persönlichen Daten an große KI-Unternehmen weiterzugeben." (aus dem Newsletter vom KI-Campus am 05.12.2024)
Übersicht der THB-Tools für Ihre Digitale Lehre
Eine regelmäßig aktualisierte Liste methodischer Digitale Lehre-Software finden Sie immer hier. |
|
Termine |
- 13.12.2024, 10:00-16:30 Uhr, Potsdam: Tagung „KI Connect: Austausch und Innovation an Brandenburger Hochschulen”, veranstaltet vom MWFK, Infos und Anmeldung
- Bis 15.12.2024: Anmeldung zur Projektkonferenz am 15. Januar 2025
- 19.12.2024, 18:00-19:30, Audimax/online: Vorlesung „Sind wir allein im Weltall?“(Link zum Livestream) von Prof. Vollmer
- 15.01.2025, 11:00-14:00 Uhr Projektkonferenz im Foyer der THB-Mensa und
ab 14:00 Uhr Tag der Offenen Projekte im FBI
- Bis 20.01.2025 Einreichungsfrist für Beiträge zum University Future Festival 2025, das U:FF 2025 unter dem Motto "/imagine" sucht noch nach Vorträgen und Workshopangeboten (Call for Participation), sowie nach kreativen Formaten (Call for Arts & Interaction)
- Bis 14.02.2025 Einreichungsfrist Vorschläge Landeslehr- und Postdoc-Preis des Landes Brandenburg, die Ausschreibung und das Vorschlagsformular finden Sie hier
- Bis 15.02.2025 Anmeldefrist für das Zertifikatsprogramm "Hochschullehre Brandenburg" des Netzwerk Studienqualität Brandenburg (sqb), Start im April 2025; Anmeldung, Termine und Inhalte
Rückblick
- 12.11.2024, 11:00-11:45, LEHR|KRAFT zu Außergewöhnlichen Lehrformaten:
Content Language Integrated Learning (CLIL) [Gastinput der TH Wildau von John O’Donoghue];
Global Connections: Best Practices für englischsprachige Lehrangebote im Rahmen von COIL [Dr. Carmen Winkel];
zur Aufzeichnung und den Folien im internen Moodlebereich
|
|
|
|
|