|
(Optional) This text will appear in the inbox preview, but not the email body.
 |
|
|
Liebes Kollegium,
Die "Future Skills Academy" der THB ist vom Stifterverband als Hochschulperle des Monats Januar 2026 ausgezeichnet worden. Herzlichen Glückwunsch an unsere Kolleg:innen im Projektteam! Mit innovativen Lernformaten richtet sich die "Future Skills Academy" an THB-Studierende und -Lehrende, um Future Skills gezielt zu entwickeln – von Nachhaltigkeit über Kreativität bis hin zu AI Literacy (KI-Kompetenz). Auch die Zusammenarbeit mit regionalen Unternehmen spielt dabei eine zentrale Rolle. „Die THB überzeugt durch einen ganzheitlichen und praxisnahen Ansatz zur Vermittlung von Future Skills“, so die Jury des Stifterverbandes. „Das Konzept verbindet Lehre, Weiterbildung und regionalen Transfer eng miteinander. Besonders hervorzuheben ist die institutionelle Verankerung dieser Angebote, die Studierende flexibel, praxisorientiert und arbeitsmarktnah auf eine Welt im Wandel vorbereitet.“
Passend zum Thema findet vom 9. bis 13. März an der BTU die Future Skills Week statt (Anmeldung ist demnächst über die Webseite möglich). Lehrende aller brandenburgischen Hochschulen sind eingeladen, ihre Future-Skills-Konzepte in kurzen Beiträgen online oder in Präsenz vorzustellen und im kollegialen, hochschulübergreifenden Austausch Impulse mitzunehmen: zum Teilen und Weiterdenken.
Ihr Team für Digitale Lehre, Qualität der Lehre und Digitale Barrierefreiheit
|
|
|
| Themen |
|
Neue Weiterbildung zu Gruppenarbeit
Theoretisch bieten Gruppenarbeiten enormes Lernpotential. Praktisch genießt Gruppenarbeit bei Studierenden aber leider oftmals einen schlechten Ruf. Wie können Lehrende Gruppenarbeiten effektiv und nachhaltig gestalten? Die sqb Weiterbildung "Gruppenarbeiten prozessorientiert begleiten – Nachhaltiges Peer-Learning fördern" bietet hierzu Theorieimpulse, praktische Übungen und Peer-to-Peer-Austausch. Sie startet am 15.04.2026.
KI Updates
"Lieber mit Nano banana oder mit GPT-Image KI-Bilder erstellen?" und "Gibt GPT-5 eigentlich qualitativ bessere Antworten als DeepSeek R1?", oder "Welches ist momentan das leistungsstärkste Open Source Modell?" (Spoiler: weltweit ist das momentan DeepSeek V3.2, in Europa ist es Mistral Large 3) Um über KI auf dem Laufenden zu bleiben, braucht man oftmals viel Zeit oder passende Formate, die das Wichtigste zusammenfassen und übersichtlich aufbereiten.
Das menschgemachte Format "KI-kompakt - Breaking News aus der KI-Welt" der HS Mainz gehört dazu. Es findet etwa alle 2 Monate online statt (das nächste Mal am 18.03., 13:15-13:45 Uhr, zur Anmeldung, weitere Infos) und informiert in 30 min. über aktuelle KI-Modelle (Weiterentwicklungen und Neuveröffentlichungen), gibt Hintergrundinfos zu Medienberichterstattung (z.B. kürzlich zum "Grok-Skandal" um freizügige und sexualisierte Bildoutputs) und veranschaulicht auch, wie die aktuellen Nutzendenzahlen von KI-Modellen sind. Währenddessen können per Chat Fragen gestellt werden, die vom Team der HS Mainz fachkundig beantwortet werden. Absolute Teilnahmeempfehlung!
Ein weiteres, lokales Format ist "UPdate.KI" von der Universität Potsdam. Es ist offen für interessierte Personen aller Hochschulen, die ihre Lehrpraxis reflektieren und erkunden möchten, wie KI im universitären Lehrkontext verantwortungsvoll und zielgerichtet eingesetzt werden kann. Die Veranstaltungen sind hierbei immer thematisch vorbereitet. Zum Thema "Wissenschaftliches Schreiben mit KI" gibt es am 19.02.2026, 14:00-15:30 Uhr einen Input von Benja Rathjens und Gesine Wegner (Ohne Anmeldung / Zugang via Zoom (Meeting-ID: 634 9521 0327 / Kenncode: 99188469).
Interdisziplinär entwickeltes Lernspiel zur Zukunft der Ernährung
Unter der inhaltlichen Leitung jährlich wechselnder Gastgeber:innen ermöglicht das Humboldt Residency-Programm Wissenschaftler:innen - zusammen mit zivilgesellschaftlichen Akteur:innen, Journalist:innen, Unternehmer:innen und Künstler:innen - während einer Residenz an einem gemeinsamen Thema zu arbeiten. Jedes Jahr gibt es eine neue Ausschreibung mit einem neuen Thema und sehr unterschiedlichen Ergebnisformaten. Im Vorjahr entstand so ein Lernspiel zur Zukunft der Ernährung unter den Gefahren des Klimawandels - auf der fiktiven Insel Azari. Holen Sie Ihre Schere, laden Sie Studierende oder Freund:innen zum Mitspielen ein, denn jetzt sind Sie gefragt! Welchen Weg wird die Insel einschlagen? Werden kurzfristige Lösungen dominieren? Oder setzen sich tiefgreifende Veränderungen durch? Die Zukunft der Insel liegt in Ihren Händen. Das Spiel simuliert eine Volksversammlung. Entwickelt haben es zwölf internationale Teilnehmende aus Wissenschaft, Medien und Zivilgesellschaft im Rahmen des Residency-Programms der Alexander von Humboldt-Stiftung. Es kann hier kostenlos heruntergeladen werden.
|
|
| Tools |
|
Camtasia, PlagAware
Unsere Hochschule verfügt momentan über Lizenzen von Camtasia und PlagAware. Derzeit prüfen wir die Vertragsverlängerungen.
Bitte geben Sie hierfür Ihre Bedarfe bis 20.02.2026 in dieser Umfrage an (Dauer 1 min.). 41 Stimmen wurden bereits abgegeben, vielen Dank! Bitte beachten Sie, dass wir aktuell keine Anschaffung einer speziellen Software zur Erkennung von KI-generierten Texten planen. Solche sogenannten KI-Detektoren werden sehr kritisch diskutiert ("Technologische Lösungen wie KI-Detektoren sind oft fehleranfällig und auch datenschutzrechtlich problematisch.", aus einem Blogbeitrag des Hochschulforum Digitalisierung, 2026; "Aufgrund der Unzuverlässigkeit und rechtlichen Herausforderungen bei der Implementierung wird geschlussfolgert, dass von deren Nutzung im Prüfungskontext abzusehen ist und die Ressourcen der Hochschulen besser in die Anpassung der Prüfungskultur und -formate gesteckt werden sollten.", aus einem paper des Digitale Lehre Hub Niedersachsen, 2025).
Moodle
Unsere Systeme Moodle und ext.Moodle wurden in den vergangenen Tagen auf Version 5.1.3 aktualisiert. Vielen Dank an das Rechenzentrum!
Microsoft Office Software
Auf unserer Webseite zur digitalen Barrierefreiheit finden Sie bereits jetzt Checklisten für die Erstellung von barrierefreien/barrierearmen Word-, Excel-, PowerPoint-Dateien u. a. Dateitypen. Zudem findet am 19.03., 11:30-12:00 Uhr ein Online-Workshop in BBB für mehr Barrierefreiheit in Word und PowerPoint statt.
fobizz
Die Plattform fobizz gibt seit Mitte Januar auf einer neuen Webseite transparent Auskunft zu Updates und neuen Funktionen der verschiedenen Werkzeuge. Es stehen derzeit 20 freie Lizenzen für Lehrende für die Tool-Plattform fobizz zur Verfügung. In der Software können KI- und Multimediatools von Lehrenden (und von Lehrenden eingeladenen Studierenden) genutzt werden.
Übersicht der THB-Tools für Ihre Digitale Lehre
Eine regelmäßig aktualisierte Liste methodischer Digitale Lehre-Software finden Sie hier. Fehlt ein Tool oder ist eine Information nicht mehr aktuell? Teilen Sie gern Ihr Wissen mit uns! |
|
| Termine |
- 19.02.2026, 14:00-15:30: UPdate.KI der Universität Potsdam, Input zu wissenschaftlichem Schreiben mit KI von Benja Rathjens und Gesine Wegner (Ohne Anmeldung / Zugang via Zoom (Meeting-ID: 634 9521 0327 / Kenncode: 99188469)
- 27.02.2026: Beginn Weiterbildung "Psychische Belastungen bei Studierenden in Lehrsituationen erkennen und Unterstützung geben"
- Bis 28.02.2026: Call for Participation für die TURN 2026, Konferenz für Hochschullehre, dieses Jahr: 24./25.09. an der Bauhaus-Universität Weimar zum Thema: "Experiential TURN – Erfahrungsräume für zukunftsfähiges Lernen"
- 13.03.2026: Start der sqb Weiterbildung "Methoden zur Beratung von Lernprozessen"
- 18.03., 13:15-13:45 Uhr: KI-kompakt - Breaking News aus der KI-Welt der HS Mainz, zur Anmeldung, weitere Infos
- 19.03., 11:30-12:00 Uhr: THB-Online-Workshop zu Barrierefreiheit in Word und PowerPoint, zum BBB-Veranstaltungsraum
- 20.03., 10:00-16:00 Uhr: KI-Connect - Gemeinsam die KI-Zukunft der Brandenburger Hochschulen gestalten ,Tagung des MWFK im Audimax der Universität Potsdam, Anmeldung für alle Hochschulangehörigen bis 15.03. möglich
- 15.04.2026: Start der sqb Weiterbildung "Gruppenarbeiten prozessorientiert begleiten – Nachhaltiges Peer-Learning fördern"
- 22.-24.06.2026: University:Future Festival (U:FF), Präsenzbühnen u. a. in Berlin, sowie Onlineteilnahme möglich, es können bereits kostenfreie Tickets gebucht werden
Rückblick
- 10.02., LEHR|KRAFT zu "Einsatz des KI-Tools Cursor in der Programmierlehre"
[Prof. Dr. O. Lobachev], zur Aufzeichnung in Moodle (online)
|
|
|
|
|