Themen |
Landeslehrpreise 2023
Unsere Hochschule kann sich 2023 gleich über zwei Landeslehrpreise freuen: Prof. Julia Schnitzer wurde für das Projekt „Digitalization of Cultural Heritage“ ausgezeichnet. Das Projekt sticht nicht nur durch die Durchführung in internationaler Kooperation hervor, sondern auch durch die Erstellung von sogenannten "OER" (Open Educational Resources). Dieses Projekt gewann übrigens auch auf unserer hochschulinternen Projektkonferenz im November den 1. Platz für die "Beste Präsentation" (hier gelangen Sie zum Projektsteckbrief). Ein zweiter Preisträger ist der Zertifikatskurs Forschungsdatenmanagement für Studierende der Landesinitiative für Forschungsdatenmanagement in Brandenburg (FDM-BB). An dieser Landesinitiative ist auch unsere Hochschule beteiligt, vertreten durch Carina Schiller. ACHTUNG: im Jahr 2024 ist die Preisverleihung der Landeslehrpreise bereits für den Mai geplant, d.h. Vorschläge müssen im kommenden Jahr deutlich früher eingereicht werden als bisher üblich. Noch steht das Datum nicht fest. Aktuelle Infos zum Landeslehrpreis finden Sie hier.
Zertifikatskurs Forschungsdatenmanagement
Der frisch mit einem Landeslehrpreis ausgezeichnete Zertifikatskurs geht 2024 in seine zweite Durchführung. Die Inhalte des Kurses stehen nicht nur Studierenden, sondern auch Lehrenden zur Verfügung, die das Thema Forschungsdatenmanagement in ihre Lehre integrieren möchten. Hier finden Sie weitere Infos und können bereits jetzt eine Interessensbekundung für die FDM-Spring School Ende Februar 2024 ausfüllen. |
|
Tools |
f4x - Audiotranskription
Die THB verfügt nun über ein Kontingent von 200 Stunden für Audiotranskriptionen. Dies ist eine Maßnahme im Rahmen der Verbesserung der (digitalen) Barrierefreiheit. Wenn Sie Ihre Audio- oder Videodateien - z.B. Lernpodcasts, Lehrvideos etc. - untertiteln möchten, kontaktieren Sie uns (diglehre@th-brandenburg.de) und Sie erhalten einen Zugangscode für ein Stundenkontingent der Software f4x. Eine Anleitung zur Transkriptionssoftware und zum Einbinden der erstellten Untertitel in Vimeo und Camtasia finden Sie hier.
fobizz - KI-Tools
Die THB verfügt seit kurzem über eine Lizenz des Anbieters fobizz für bis zu 39 Nutzende der THB für 2 Jahre. Diese Lizenz bietet vollen Zugriff auf fobizz Tools für die Lehre, inkl. der fobizz KI-Assistenz. D.h. es kann beispielsweise ein KI-Sprachassistent genutzt werden - das funktioniert genauso wie sicherlich etliche von Ihnen das bereits vom bekannteren ChatGPT kennen. Bei fobizz wird zudem der DSGVO-konforme Umgang mit Daten erleichtert, da es sich um einen deutschen Anbieter für den Bildungsbereich handelt. Bei Lizenz-Interesse melden Sie sich gern weiterhin bei uns! Es sind noch viele Lizenzen frei.
DeepL
Um die "Advanced"-Lizenzen des Übersetzungstools DeepL für die Lehre nutzen zu können, melden Lehrende aus den Fachbereichen sich bitte bei Anika Kettelhake oder Sebastian Lopez Castellanos (kettelha@th-brandenburg.de, lopez@th-brandenburg.de) melden; Lehrende aus dem ZIS gern direkt bei Fr. Kitsche.
Übersicht der THB-Tools für Ihre Digitale Lehre
Eine regelmäßig aktualisierte Liste methodischer Digitale Lehre-Software finden Sie immer hier. |
|
Termine |
Ausblick
- 19.12., 12:00 TTT – Tool Tip Tuesday; Das Virtuelle Kompetenzzentrum: Künstliche Intelligenz und wissenschaftliches Arbeiten bietet in Kooperation mit dem KI-Campus und der Fernuniversität Hagen jeden 2. Dienstag um 12 Uhr, eine Online-Veranstaltung an - "Wir stellen KI-Tools rund um das Thema akademisches Arbeiten und Schreiben vor: niedrigschwellig, voraussetzungsfrei, kostenlos und online. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich."
- 26.02.-01.03.2023 Zertifikatskurs Forschungsdatenmanagement für Studierende (und Lehrende) Diese Spring School richtet sich an Bachelor- und Masterstudierende, die alles Grundlegende rund um die gute wissenschaftliche Praxis zum Umgang mit (ihren) Forschungsdaten herausfinden wollen (weitere Infos unter "Themen").
- bis 12.02.204: Call for Participation des University:Future Festivals 2024 – Tales of Tomorrow – "Wir suchen Talks, Workshops, Diskussionen, Mikrofortbildungen und andere Formate. Dabei geht es stets um die Zukunft akademischer Bildung."
- Holen Sie sich neuen Schwung für Ihre Lehre in 2024. Zum Beispiel mit dem sqb Zeritifkatsprogramm, einem Workshop zum Flipped Classroom oder einem der diversen sqb Angebote. - Sie haben Weiterbildungsbedarf für Ihre Lehre und werden bei sqb nicht fündig? Lassen Sie uns Ihre Bedarfe wissen (schmiema@th-brandenburg.de)
|
|