Themen |
Zusammenfassung des Kick Off-Termins zu "Lehrarchitketur" am 03.04.2024 in der THB
(Fortsetzung des Begrüßungstexts, oben im Newsletter) Jede Hochschule kann einen eigenen Antrag stellen, sowie sich einem Konsortialantrag anschließen - es gibt bereits drei attraktive Ideen für Konsortialanträge (STACK, Brandenburgische HAW, Virtuelle Fachhochschule)
im Termin wurde zunächst der hochschuleigene Antrag fokussiert. Interessensüberschneidungen bestehen v.a. bei virtuell-realen Laboren für alle Hochschulangehörigen. Diese Labore sollen FB-übergreifende Andockpunkte und Austausch unter Studierenden, Lehrenden und interessierten Mitarbeitenden ermöglichen. Innerhalb der Labore könnten spezifische Themen und Bereiche vertiefend bearbeitet werden (z. B. STACK, KI, Securitythemen, ...). Im Antrag sollen auch administrative und rechtliche Rahmenbedingungen mitgedacht werden (Deputate, Anrechnungen, u. a.). Bis 16.4. läuft nun die Terminumfrage für ein vertiefendes Präsenztreffen im Mai an der THB. Tragen Sie sich gern ein!
Ergebnisse der eBB-Umfrage an brandenburgischen Hochschulen zu generativen KI-Toolbedarfen
(Fortsetzung des Begrüßungstexts, oben im Newsletter) In den brandenburgweiten Ergebnissen wird sichtbar, dass an den Hochschulen unterschiedliche Schwerpunkte im Bedarf an generativen KI-Tools gesetzt werden - am häufigsten genannt werden jedoch durchschnittlich die gewünschten Funktionen 1. Texterstellung (204 Lehrende), 2. sprachliche Korrektur (191) und 3. Bilderstellung (159).Die Brandenburger Lehrenden möchten auch ihren Studierenden generative KI-Tools zum Selbststudium anbieten - am häufigsten genannt werden hier 1. sprachliche Korrektur (177), 2. Texterstellung (150) und 3. Zusammenfassen und Fragen beantworten zu hochgeladenen Dokumenten (124).
Das THB-Feedback spiegelt das gleiche Bild, mit einer Ergänzung: Lehrende wollen Ihren Studierenden an dritter Stelle neben Zusammenfassen und Fragen beantworten zu hochgeladenen Dokumenten auch die generative Bilderstellung ermöglichen (gleichhohe Bewertung). THB-Lehrende wünschten sich in den Freitextantworten zudem KI zur Programmierunterstützung, sowie Hilfe bei der Datenauswertung. Im Fremdsprachenbereich wünscht man sich besser funktionierende, spezialisierte KI-Unterstützung und manche Lehrende wollen auch explizit keine KI-Tools in ihrer Lehre verwenden. Weiteres Feedback betont, dass wir KI an der THB über die Perspektive der Nutzenden hinaus angehen müssen - uns als Hochschule also unbedingt als KI-Gestaltende verstehen und ausstatten müssen.
In einzelnen Kommentaren wünschten sich Kolleg:innen KI-Toollizenzen - bitte schauen Sie hierfür, ob eine THB-Lizenz für "fobizz" (Plattform diverser digitaler Tools, darunter versch. generative KI-Tools, basierend auf bis zu 5 Sprachmodellen, u. a. auch ChatGPT) für Sie infrage kommt und melden sich dann gern bei uns (diglehre[at]th-brandenburg.de)! Andere wünschten sich einen Lernassistenzbot für Studierende - auch den gibt es bereits mit Prof. André Nitzes StudyBuddy (Die persönliche Vorstellung seines Bots vom 29.02.2024 können Sie in der Aufzeichnung im internen Moodlekurs Digitale Lehre im Ordner LEHR|KRAFT anschauen; direkt zum Bot gelangen Sie hier).
Aktuell werden brandenburgweite Optionen für (generative) KI-Toollizenzen für die Hochschullehre geprüft.
Neuer Moodle-Kurs zum Forschungsdatenmanagement
Ab sofort können Interessierte sich für den Moodle-Kurs "Einführung in das
Forschungsdatenmanagement" einschreiben. Ein guter Umgang mit
Forschungsdaten zählt zu den wissenschaftlichen Grundkompetenzen und
Hilfestellungen für die Handhabung können bereits im Studium von
Bedeutung sein. Denn: Forschungsdaten können auch schon in Studien- und
Abschlussarbeiten entstehen.
In neun Modulen werden relevante Themen für einen guten Umgang mit
Forschungsdaten vermittelt, darunter der Lebenszyklus von
Forschungsdaten, Datenmanagementpläne, die Bedeutung von Metadaten,
FAIR- und CARE-Prinzipien sowie rechtliche Aspekte des
Forschungsdatenmanagements.
Gut zu wissen: Die ersten 15 erfolgreichen Teilnehmer erhalten zur
Belohnung ein Goodie Bag mit einer frühlingshaften Überraschung! Hier einschreiben.
|
|
Tools |
eLectures@THB
Auf der Lehrvideoplattform der THB finden Sie seit kurzem auch die Aufzeichnungen der Klimaringvorlesung aus 2023 (und 2022). Die Aufzeichnungen der aktuellen Klimavorlesung 2024 werden hier sukzessive ergänzt. Möchten Sie selbst auch Lehrvideos bei eLectures einstellen? Dann laden Sie Ihre Videos im THB-Vimeo-Account hoch und senden eine Exceldatei mit den nötigen Metadaten an Fr. Hu. Alle Infos, sowie die Excelvorlage finden Sie hier (Tab "eLectures@THB" öffnen).
ChatGPT3.5/ChatGPT4/Luminous Extended/Claude2/Open Assistant - fobizz Tools
Möchten Sie eins dieser 5 KI-Sprachmodelle in Ihrer Lehre verwenden? Schreiben Sie uns für einen Zugang zu unseren THB fobizz-Lizenzen und probieren Sie die digitalen Lehrtools - mit und auch ohne KI - dieses Anbieters aus!
Falls Sie bereits konkrete Vorstellungen haben und nicht wissen ob diese mit Fobizz realisierbar sind, schreiben Sie uns gerne unter digitale-lehre@th-brandenburg.de an und kommen am 8. Mai zum LEHR|KRAFT-Austausch, in dem Steffi Haberland ein kurzes Livetutorial zu Fobizz-Tools anbietet.
Conceptboard
Haben Sie Interesse an einer PRO-Lizenz des Whiteboard-Tools Conceptboard? Es sind wieder wenige Lizenzen frei(geworden)!
Kostenlose Online-Seminare für unsere Tools
Um die gängigen Funktionen der an der THB verfügbaren Tools kennenzulernen, führen die Anbieter immer wieder kostenlose Online-Seminare durch. Einführungen in Conceptboard gibt es z.B. wieder am 17. und 24.04. je 10-11:30 Uhr (Conceptboard-Trainingstermine und Anmeldung). "Getting Started with Camtasia" findet wieder am 07.05., 17 Uhr statt (Camtasia-Trainingstermine und Anmeldung, Trainings in Englisch).
Übersicht der THB-Tools für Ihre Digitale Lehre
Eine regelmäßig aktualisierte Liste methodischer Digitale Lehre-Software finden Sie immer hier. |
|
Termine |
Rückblick
- Am 07.03.2024 fand die zweite Lehrwerkstatt der TH Brandenburg LEHR|KRAFT zu Moodle Life Hacks statt, zur Aufzeichnung der Online-Veranstaltung
- Am 08. und 10.04.2024 fanden zwei kurze Online-Infoveranstaltungen unter dem Motto „ELI Grow & Connect“ zur Unterstützung der englischsprachigen Lehre an der THB statt, hier geht es zum dazugehörigen Moodlekurs mit Präsentationsfolien und Aufzeichnung
Ausblick
- In der letzten Aprilwoche startet ein Train-the-Trainer Workshop zu "Circular Economy und Nachhaltigkeit" des ZGT. Ziel des Workshops ist es, den Teilnehmenden neue Impulse für projektbasierte Lehre zu vermitteln. Interessierte melden sich bitte bis zum 17.04.2024 bei gruendung@th-brandenburg.de.
- Am 26.04.2024 startet das Netzwerk Studienqualität Brandenburg (sqb) eine neue, vierteilige Workshop-Reihe zu Inter- und Transdisziplinärer Lehre. Wählen Sie zwischen den Einzelveranstaltungen (Einführung, Praxis-, Methoden- und Konzeptwerkstatt), oder steigen Sie mit allen vier Angeboten tief in die Inter- und Transdisziplinäre Lehre ein.
- 08.05.2024, 12:00-12:45 Uhr: LEHR|KRAFT - Die Lehrwerkstatt der TH Brandenburg - zu Safe Exam Browser & Fobizz (KI-)Tools, zum Online-Veranstaltungsraum
- 23.05.2024, 13:00-14:00/14:30 Uhr: SAVE THE DATE Brandenburgweiter Best Practice-Austausch mit den Landeslehrpreisträger:innen 2024 zum Thema KI in der Lehre, organisiert vom E-Learning Netzwerk Brandenburg (ebb), weitere Infos folgen
- 06.06.2024, 12:00-12:45 Uhr: LEHR|KRAFT - Die Lehrwerkstatt der TH Brandenburg - zu KI und Prüfungen, zum Online-Veranstaltungsraum
|
|