Themen |
Nächste Projektkonferenz am 15.01.2025
Das Team um VPL plant, das beliebte Format der studentischen Messe am 15. Januar wieder im Mensafoyer umzusetzen. Gern können Sie die Projektkonferenz bereits jetzt in Ihre Lehrplanung integrieren und Studierende dafür ansprechen und motivieren. Die Projektkonferenz ist ein wiederkehrendes THB-Format, bei dem die besten Projekte von den Besucherinnen und Besuchern prämiert werden dürfen. Im Mittelpunkt stehen Praxisbezug, Innovation, Kreativität, Teamgeist und Spaß.
Tool zur Erstellungen von Kompetenzvorschlägen für z. B. Kurs- und Modulbeschreibungen
Die TH Lübeck hat ein Online-Tool entwickelt, das unter Einsatz eines generativen Sprachsystems von Ihnen eingegebene Kursbeschreibungen, Modulbeschreibungen und andere inhaltlich beschreibende Texte im Rahmen der Lehre analysieren kann. Das Tool versucht dann, zu Ihrer Beschreibung passende Kompetenzen - nach den Kompetenzmodellen ESCO und GRETA - zuzuordnen. Damit können Sie zielgerichtet kompetenzorientierte Kursbeschreibungen gestalten und ihre Bildungsangebote durch eine Vereinheitlichung der Kompetenzen besser vergleichbar machen (zum Online-Tool).
Neue Publikation zu Digitalen Prüfungsszenarien
Im wbv-Verlag ist in der Reihe "Innovative Hochschule" ein neuer Band zum
Thema Digitale Prüfungsszenarien - als kostenloser Download - erschienen: Digitale Prüfungsszenarien in der Hochschule | I77055 (wbv.de). "Die Beiträge des Bandes stellen unterschiedliche Ansätze, Ideen und Konzepte für digitale Prüfungsszenarien vor und fokussieren dabei jeweils eines der Handlungsfelder Didaktik, Technik oder Vernetzung. Neben der Bestandsaufnahme sowie dem hochschulübergreifenden Erfahrungsaustausch stehen die Entwicklung didaktischer Szenarien, die Erprobung und Entwicklung innovativer Technologien und Ansätze der Vernetzung im Vordergrund."
|
|
Tools |
Managed Engine
Auf RZ-verwalteten Computern finden Sie seit einiger Zeit die "Managed Engine" - in Ihrer Menuleiste bei den kleinen einblendbaren Icons zu Softwareerweiterungen und Updates. Diese Software wurde aus Sicherheitsgründen bei Ihnen installiert, um bekannte Sicherheitslücken durch zeitnahe, zentral gesteuerte automatische Updates zu schließen. Daneben bietet Ihnen dieses Tool aber auch ein SB-Portal, über das Sie zentral verwaltete Software selbst bei sich installieren können. Aktuell ist hier nur Nextcloud verfügbar, schrittweise werden aber weitere zentrale Dienste wie Office, DFN Telefon client, usw. dazukommen.
IT-Service Management mit dem Tool "Servity"
Das neue Tool "Servity" für IT-Störungsmeldungen und -Verbesserungswünsche ist seit dem 15.08. verfügbar: https://it-service.th-brandenburg.de – Sie können sich einfach mit Ihrem THB-Login anmelden. Eine dritte Funktion - die IT-Bestellungen - befindet sich derzeit noch im Aufbau. Mit der Inbetriebnahme von Servity wird auch unser bisheriges System OTRS verabschiedet. Bereits geöffnete Tickets werden in OTRS fertig bearbeitet, und Sie können dort auch weiterhin kommentieren. Das Neuanlegen von Tickets in OTRS ist aber nicht mehr möglich. Da Servity die Mailadresse übernimmt, antworten Sie bitte auf bestehende Tickets ausschließlich über die OTRS-Oberfläche und nicht per Mail-Antwort aus Ihrem Postfach.
In Servity haben Sie verschiedene Funktionen und erreichen mit Ihren Meldungen alle IT-Abteilungen der THB:
- Sie können Störungen Ihrer Software oder Hardware melden (heißt in Servity: "Incident"-Meldung), z. B. "ich kann mich in der Telefonie-App nicht anmelden", ein Videotutorial dazu finden Sie hier
- Sie können über den Servity-"Shop" bisher nur wenige bestellbare Artikel auswählen, wie z. B. "Gast-WLAN beantragen" - diese und weitere Bestellkategorien befinden sich aktuell in der Entwicklung.
- Sie können Fragen stellen ("Information Request"), z. B. "Für wann ist das nächste Moodle-Update geplant?"
Im Shop sind bisher nur wenige Kategorien erfasst - die Ausarbeitung wird nun sukzessive passieren. Solange Sie Ihre Wunschleistung hier noch nicht finden, schreiben Sie in solchen Fällen bitte noch an die gewohnte Emailadresse hotline@th-brandenburg.de. Für Incidents, Fragen und bereits erfasste Shop-Bestellkategorien bietet Servity Ihnen allerdings den deutlich besseren Service! Einerseits gibt es eine hinterlegte, definierte Bearbeitsungszeit - denn ein Incident in servity ist detaillierter und geht schneller, da die Störungsmeldung sofort in der richtigen Warteschlange bei dem richtigen Personenkreis landet. Außerdem können Sie sehen, ob Ihre Störungen oder Bestellungen bereits in Bearbeitung sind bzw. wie weit der Bearbeitungsstatus ist.
Michael Dück bietet ab dem 24.09. alle 2 Wochen eine Servitysprechstunde für Ihre Fragen zum neuen Tool an (24.09., 08.10., 22.10., ... je 13:30-14:00 in BBB), Hochschulbereiche können sich außerdem beim Rechenzentrum melden, wenn Sie gern an einer 1-2stündige End-Anwender:innen-Schulung teilnehmen möchten. Hr. Arndt bittet hierfür um gruppenweise Anmeldung, z. B. durch eine Bereichs- oder Zentrumsleitung.
BigBlueButton
Unser Videokonferenzsystem BigBlueButton läuft seit kurzem in einer neuen Version (2.7.12), was den Vorteil bringt, das mit der neuen Version erstellte Aufzeichnungen direkt als mp4 bereitgestellt werden. Um die mp4-Datei abzuspeichern klicken Sie in Ihrem BBB-Raum auf die gewünschte Aufzeichnung und scrollen ganz nach rechts zu dem blauen Button "Video". Bei Klick öffnet sich nun ein neues Fenster mit dem mp4-Video. Klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen "Video speichern unter" aus.
Übersicht der THB-Tools für Ihre Digitale Lehre
Eine regelmäßig aktualisierte Liste methodischer Digitale Lehre-Software finden Sie immer hier. |
|
Termine |
Rückblick
- 03.09.2024, Livetutorial und Fragerunde zum neuen Dienst Nextcloud mit Fr. Damus (Digitale Lehre) und Hr. Arndt (Rechenzentrum), zur Aufzeichnung der Veranstaltung im Moodlekurs Digitale Lehre
- 17.09.2024, LEHR|KRAFT zum Thema Moodle mit KI-Unterstützung mit Fr. Haberland, zur Aufzeichnung und zu weiteren Materialien aus der Veranstaltung, wie dem Prompt des vorgestellten ChatBots
Ausblick
- 23.09.2024, START ME UP Programm für Neuberufene (SMUP), zur Anmeldung, SMUP wird in Zusammenarbeit zwischen dem Netzwerk Studienqualität Brandenburg (sqb), der TH Wildau und der THB angeboten. (Kontakt: über unsere lokale sqb-Koordinatorin, Maria Helena Schmiemann)
- 24.09.2024 / 08.10. / 22.10., 13:30-14:00 Uhr, Servity-Sprechstunde mit Hr. Dück, zum Online-Sprechstundenraum
- 15.10.2024, 11:30-12:15, LEHR|KRAFT zum Thema Internationale Lehrformate u. a. mit Prof. Robert Flassig, der einen Erfahrungsaustausch zur Summerschool anbietet zum Online-Veranstaltungsraum
- 01.10.-15.11.2024, Zertifikatskurs Forschungsdatenmanagement für Forschende & FDM-Verantwortliche Der kostenfreie Kurs bietet die Möglichkeit, die erworbenen Kenntnisse über Microcredentials nachzuweisen, es können bis zu 2 Credit Points erreicht werden, zur Anmeldung
- 12.11.2024, 11:00-11:45, LEHR|KRAFT zum Thema Außergewöhnliche Lehrformate u. a. mit einem Gastinput von John O’Donoghue von der TH Wildau, der das Thema ROADMAPPING as a tool for introducing CLIL programmes vorstellt zum Online-Veranstaltungsraum
|
|