(Optional) This text will appear in the inbox preview, but not the email body.
 |
|
Liebes Kollegium,
immer mal wieder erreichen uns Nachfragen, wie wir an unserer Hochschule mit generativer KI in Lehre und Prüfungen umgehen. Unser THB-Statement dazu finden Sie hier: "Generative KI wollen wir in der Lehre der TH Brandenburg als ein weiteres digitales Werkzeug und Hilfsmittel für didaktische Zwecke beurteilen und nutzen, wo es sinnvoll ist. AI Literacy sehen wir hierbei als wesentliche Schlüsselkompetenz im Bildungsbereich.
Handlungsimperative in diesem Umstellungsprozess sind: Informieren, Austauschen, Aufklären und Unterstützen. (...) In welchem Umfang Tools [in Abschlussarbeiten und Prüfungen] erlaubt sind und wie ihr Einsatz ggf. zu dokumentieren ist, entscheidet die jeweilige Lehrperson. (...) In der Selbstständigkeitserklärung des Prüfungsamtes muss die vereinbarte Nutzung von KI-Tools notiert werden. Qualitätssicherung und Entscheidungen wie Beurteilung und Notenfestsetzung bleiben menschliche Verantwortung und Verpflichtung. Vollautomatisierte Entscheidungen durch KI sind nach DSGVO verboten."
In den folgenden Monaten wird uns das Thema KI im allgemeinen und die KI-Kompetenzvermittlung, so wie es der EU AI Act (Kapitel 1, Artikel 4) fordert, weiter beschäftigen.
Haben Sie noch ausgediente Handys, Smartwatches oder Tablets zuhause? Unsere Sammelbox hat noch viel Luft nach oben! (: Werfen Sie Ihre alten Geräte gern noch bis 01.04.2025 in die Sammelbox im WWZ A.2.04 ein und unterstützen mit Ihrer Spende den allgemeinen Recyclingprozess, sowie ein konkretes Wasserschutzprojekt in Guatemala und El Salvador.
Und apropos Klimaschutz: auch hier vor Ort tut sich einiges. Haben Sie schon die Poster und Social Media Posts unseres THB-Klimaprojekts entdeckt? Aktuell suchen wir Ihre Maßnahmenideen zur Reduzierung der Treibhausgasemmissionen der THB. Am 24.03., 10:30-12:30 findet dazu ein erster Priorisierungsworkshop für Interessierte statt. Parallel binden Lehrende diese Maßnahmenideen auch als Themen für studentische Abschluss- oder Projekt-Arbeiten in ihre Lehre ein. Eine Übersicht zu den bisherigen Ideen und potentiellen Studierendenthemen erhalten Sie gern bei unserer studentischen Beschäftigten im Projekt, Fr. Alex (alexa[at]th-brandenburg.de). Weitere Infos zum Projekt gibt es hier.
Ihr Team Digitale Lehre
Grafik: Pixabay/talhakhalil007
|
|
|
Themen |
Neuerungen für Akkreditierungsverfahren
Die Wissenschaftsministerkonferenz hat eine geänderte Fassung der Musterrechtsverordnung zum Studienakkreditierungsvertrag beschlossen. Hieraus ergeben sich Neuerungen für Akkreditierungsverfahren. Ein Briefing hierzu wurde den QM-Beauftragten der Fachbereiche zur Verfügung gestellt. Fragen können auch an VPL1 (schmiema[at]th-brandenburg.de) adressiert werden.
Englisch für die Hochschulverwaltung
Der DAAD bietet kostenfreie, digitale Selbstlernmaterialien zu Englisch für die Hochschulverwaltung an. Sie können im PDF heruntergeladen oder interaktiv auf der iDA-Moodle Plattform abgerufen werden. Es gibt spezialisierte Lerneinheiten für Prüfungsämter, Studienberatung, Personalreferate und mehr.
OER-Projekt sucht noch Teilnehmende an Brandenburgs Hochschulen
Das BMBF-Projekt Co-WOERK zielt auf eine vertiefende Auseinandersetzung mit offenen Bildungsmaterialien oder Open Educational Resources, kurz OER, ab. Es richtet sich an Lehrende, Studierende, Mitarbeitende aus dem "Third Space" und grundsätzlich an alle, die an „Openness“ interessiert sind. Sie haben die Möglichkeit sich monatlich in einer Community of Practice in 90 min zum Thema Open Education auszutauschen und weiterzubilden. Sie können mehr über die Chancen offener Bildungsmaterialien erfahren, über urheberrechtliche Aspekte, aktuelle (Fach-)Repositorien und die didaktische Einbindung von OER (z.B. mit KI oder als Prüfungsszenario) lernen und die realen Herausforderungen gemeinsam diskutieren. Die Termine der Onlinetreffen stehen bereits fest: 31.3., 28.4., 26.5., 23.6., je 11:00-12:30 und 21.7., 14:00-15:30 (Weitere Infos auf der Website; Anmeldung bitte per Email an: kontakt[at]co-woerk.de).
Workshops Netzwerk Studienqualität Brandenburg
Feedbackgepräche führen, kompetenzorientert prüfen oder Studierende motivieren: Holen Sie sich jetzt Unterstützung für die vielfältigen Fragestellungen der Lehre mit den sqb Workshop Angeboten.
|
|
Tools |
TeamDrive, Nextcloud
Ende des Jahres beendet die THB ihren Vertrag mit TeamDrive (unser bisheriger Cloud Dienst zum Speichern und Freigeben von Dateien). Denn in 2023 wurde in einer THB-Umfrage zur Nutzungszufriedenheit bekannt, dass TeamDrive mehrheitlich als sehr limitiert und umständlich wahrgenommen wurde. Bei allen Befragten gab es den Wunsch nach Vereinfachung und erweitertem Funktionsumfang. In Reaktion darauf führte die THB ab 01.08.2024 einen neuen Dienst für Lehrende und Mitarbeitende ein: Nextcloud.
Seither sind etliche Anleitungen zur Nutzung von Nextcloud erstellt worden (z. B. Anleitung1, Anleitung2 in Servity), auch Livetutorials fanden statt, das letzte am 06.03., welches den Daten-Umzug von TeamDrive zu Nextcloud erklärte (zur Aufzeichnung).
THB-Lizenzen für generative KI-Tools
Mit den generativen KI-Werkzeugen auf der Plattform fobizz können Sie verschiedene text- und bildgenerierende KI-Software auf einer übersichtlichen Plattform nutzen und auch eigene Chatbots/KI-Assistenten erstellen. Die THB verfügt derzeit über 79 fobizz-Lizenzen für Lehrende (und in der Lehre Mitarbeitende), die dann jeweils bis zu 50 Studierende zur Mitarbeit einladen können. Aktuell sind 33 freie Lizenzen zu vergeben. Bei Interesse melden Sie sich gern bei diglehre[at]th-brandenburg.de. Eine Anleitung haben wir für Sie in Servity bereitgestellt. Bereits lizenzierte Nutzende können auch innerhalb der Plattform fobizz-eigene Online-Seminare zur EInführung in die Software besuchen, z. B. 20.03., 18:00-18:45.
Übersicht der THB-Tools für Ihre Digitale Lehre
Eine regelmäßig aktualisierte Liste methodischer Digitale Lehre-Software finden Sie immer hier. |
|
Termine |
- 20.03., 8:30-9:30: "KI für Einsteiger", Prof. Dr. André Nitze (THB), im Rahmen des "Morning Call meets InNoWest Transferkaffee" (jeden 3. Donnerstag im Monat), Infos und Anmeldung
- 24.03., 10:30-12:30: Workshop Maßnahmenpriorisierung für den Bereich Campus & Betrieb, online in BBB, für alle interessierten THB-Angehörigen (Nachfragen gern an alexa[at]th-brandenburg.de)
- 21., 24., 25.03., je 14:00-15:00: "Get together - Individuelle Online-Beratungen zum Thema KI in der Hochschullehre", für Lehrende brandenburgischer Hochschulen, konzipiert unter Mitwirkung des e-Learnings-Netzwerks Brandenburg (eBB), eine Anmeldung ist bis 18.03.2025 mit Angabe folgender Informationen an kolegbe[at]europa-uni.de möglich: Name, Hochschulangehörigkeit,
Get together Thema: z. B. KI im wissenschaftlichen Schreibprozess, Ethik und KI in der Hochschullehre, oder KI und mögliche Prüfungsformate
- 02.04., 10:00-11:30: "[Didaktik-Espresso] Achtsamkeit in der Lehre", Erfahren Sie in diesem interaktiven 90-minütigen Kurz-Workshop, wie Sie als Lehrende:r Stressreaktionen bei Ihren Studierenden erkennen und achtsam begegnen können (zur Anmeldung).
- 30.04. Deadline Call for Papers, Tagung „Zukunft lernen, Wandel gestalten“ (01.-03.09., Universität Vechta): Die Tagung widmet sich innovativen Formaten der Hochschullehre, die Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) wirksam integrieren. Im Fokus stehen insbesondere didaktische Konzepte wie Service Learning, das akademisches Lernen mit konkretem gesellschaftlichem Tun verbindet, und weitere Ansätze, die Nachhaltigkeit ins Herz hochschulischer Bildung tragen und somit Nachhaltigkeitskompetenzen praxisnah fördern. Tagungsinfos; Einreichung von Beiträgen bitte per Email: katrin.hedemann[at]uni-vechta.de
Rückblick
- 06.03.: Online-Sprechstunde zu Nextcloud und TeamDrive, zur Aufzeichnung (10 min.), die Aufzeichnung findet sich auch in der Servity Knowledge Base unter Cloud -> Nextcloud
- 10.03.: LEHR|KRAFT zum Thema Forschungsdatenmanagement, Zur Aufzeichnung im internen Moodlekurs Digitale Lehre, zu den OER-Materialien des Zertifikatskurses für Studierende, zum FDM-Logbuch für Studierende, die Ihre Abschlussarbeit schreiben
|
|
|
|
|