Digitale Barrierefreiheit in der Lehre

In unserer zunehmend digitalisierten Welt ist es von entscheidender Bedeutung, eine gerechte und chancengleiche Bildung für unsere Studierenden zu gewährleisten. Dafür muss sichergestellt werden, dass die Lehrangebote der THB für all ihre Studierenden zugänglich sind. Hier finden Sie hier eine Übersicht, wie Sie Ihre Lehrmaterialien und –plattformen barrierefrei gestalten können.

Bei Rückfragen und Anregungen kontaktieren Sie uns gerne über unsere E-Mail-Adresse digitale-lehre[at]th-brandenburg.de.

Quellen und weiterführende Links

Die Universität Potsdam hat sehr hilfreiche Videos zu dem Thema barrierefreie Lehre erstellt. Youtube Playliste "Barrierefreie Lehre an der Universität Potsdam". Beachten Sie allerdings mögliche Unterschiede bei den genutzten Programmen oder andere Richtlinien.

Das Angebot des Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverbandes Leserlich.info gibt einen verständlichen und umfangreichen Überblick über Kriterien zur Leserlich- und Lesbarkeit von Texten. Außerdem finden Sie hier den Kontrastrechner , mit dem Sie Farbkombinationen auf ihre Barrierefreiheit hin untersuchen können.

Das Projekt "BIK für Alle" (barrierefrei informieren und kommunizieren) ist ein durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales gefördertes Projekt, das über Umsetzungsmöglichkeiten für ein barrierefreies Web informiert.

Die englischsprachige Seite des W3C WAI liefert anschauliche Strategien, Tipps und Erklärungen für ein barrierefreies Web.

Print this pageDownload this page as PDF