Qualität der Lehre
Digitale (Online-)Lehre funktioniert anders als Präsenz-Lehre. Nicht alle Lehrformate können digital und online verwendet werden. Manches funktioniert besser in synchronen, anderes besser in asynchronen Online-Lehr-Formaten.
# SYNCHRON= Studierende und Lehrende sind zeitgleich, live, online in Interaktion – direkte Fragen und Antworten sind möglich
# ASYNCHRON = Lehrende erstellen Inhalte, die Studierende autonom und zeitlich versetzt bearbeiten können – ohne direkte Feedbackmöglichkeit durch die Lehrenden
Synchrone Online-Lehre „frisst“ enorm viel Konzentration auf beiden Seiten! Lehrende sollten darauf achten, synchrone Lehrformate kurz zu halten (am besten maximal eine Stunde), auf genügend Abwechslung und Interaktion zu achten (Folien besprechen, Fragen an die Studierenden stellen, gemeinsam auf Whiteboard arbeiten, Breaking rooms nutzen etc. …), um die Motivation der Studierenden aufrecht zu erhalten.
Ist ein Online-Seminar überhaupt das Richtige?
Eine Übersicht zu verschiedenen Online-Seminar-Funktionen und Anwendungsbeispielen (wann nutzt man Chats, wann ein gemeinsames whiteboard oder breakout rooms? usw.) finden Sie z.B. in der "Handreichung: Online-Seminare in der Hochschule" unter www.virtuelle-ph.at/... auf S. 15 und 16 im PDF.